Jugend-Kart-Slalom

Was ist Jugend-Kart-Slalom?

Jugend-Kart-Slalom: Was ist das?

Auf einem großen, befestigten Platz wird mit Pylonen ein Parcours aufgebaut, der aus verschiedenen Aufgaben besteht. Mit Geschick und Speed sind die Tore, Gassen, Kreisel und “Schweizer” möglichst fehlerfrei zu durchfahren. Ein Wettbewerb besteht aus einem Trainingslauf und zwei Wertungsläufen. Für das Umwerfen oder Verschieben von Pylonen gibt´s Strafsekunden, die zur Fahrzeit addiert werden. Die gesamte Strecke ist zwischen 300 und 500 Meter lang. Die Karts sind mit einem 6,5 PS Viertakt Motor, Seitenkästen, Frontspoiler und Kettenschutz ausgerüstet.

Wer kann mitmachen?

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 18 Jahren; eingeteilt in fünf Altersgruppen. Die Kart-Slalom- Wettbewerbe veranstalten verschiedene Ortsclubs im ADAC Weser-Ems Gebiet. Über den Verein könnt ihr auch den ADAC Jugendgruppen-Ausweis bekommen. Und das Beste ist: Ihr braucht kein eigenes Kart, denn das stellt der Verein fürs Training und der jeweilige Veranstalter für den Wettbewerb zur Verfügung.

Wie komme ich ins Kart?

In den meisten ADAC Ortsclubs gibt es einen Jugendleiter, der sich speziell um die jungen Mitglieder kümmert. Er organisiert ehrenamtlich das Training und die Einsätze der Clubmitglieder. Mittlerweile sind auch einige ehemalige Fahrer/innen als Trainer recht erfolgreich

Wie läuft so ein Wettbewerb ab?

Wer nach den ersten Trainings das Wechselspiel von Gas, Bremse und Lenkrad sicher beherrscht, kann erste Erfahrungen im Wettbewerb sammeln. Die erste Station ist immer die Papierabnahme. Dort hängt auch die Parcours-Skizze aus. Nach diesem Plan wird der Kurs erst mal zu Fuß besichtigt. Der Jugendleiter begleitet dabei seine Schützlinge, denn auf Grund seiner Erfahrung erkennt er sogleich die Tücken und Schwierigkeiten der Strecke.In jeder Klasse werden die Startnummern ausgelost. Kurz vor dem Start begeben sich Teilnehmer und Betreuer zum Vorstartbereich. Dort wird die Sitzposition eingestellt und geprüft, ob eventuell Pedalverlängerungen verbaut werden müssen.

Wenn der Starter die Strecke frei gibt, geht´s erst zum Trainingslauf, der aber meist schon mit “Topspeed” gefahren wird. Nur so sind nämlich die kritischen und oft entscheidenden Passagen ausfindig zu machen. 
Wenn alle Teilnehmer der Klasse ihren Trainings- und ersten Wertungslauf absolviert haben, starten alle noch einmal zum zweiten Lauf. Dann steht das Endergebnis fest und kurz darauf beginnt die Siegerehrung.

Text: ADAC Weser-Ems

Legende:

P = ADAC Wertungslauf
EVP = Ems-Vechte-Pokal
SL800 = Autoslalom
TR = Training
D = Doppelveranstaltung
E = Einzelveranstaltung